You are here > Aktuelles > Behördenfrauen > Veraguth Bamert Sylvia
Sylvia Veraguth Bamert

Gemeinderat, Sozialvorsteherin

1969, verheiratet, 3 Kinder,
Familienfrau, dipl. Geografin, dipl. Mittelschullehrerin
Im Gemeinderat seit 2010
www.sylvia-veraguth.ch

Politik hat mich stets interessiert. Speziell die Frage, wie die vielfältigen und unterschiedlichen Bedürfnisse der Menschen mit einer nachhaltigen Nutzung unseres Lebensraumes und unserer natürlichen Ressourcen vereinbar sind. Mit meiner Ausbildung folgte ich diesem Interesse und studierte nach der Matura an der Uni Zürich Geografie und Umweltwissenschaften.
Meine berufliche Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der kantonalen Baudirektion und später im Präsidialstab der ETH Zürich war stets von einem politischen Umfeld geprägt. Ich sammelte während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit politischen Prozessen sowie den Abläufen in Behörden und Verwaltung.
Aufgewachsen bin ich in Gossau, und seit acht Jahren wohne ich mit meiner Familie wieder hier. Nach der Einschulung meines Jüngsten bin ich nun wieder bereit, meine Schaffenskraft in ein grösseres Gemeinwesen einzubringen und mich auch ausserhalb der Familie für ein gutes Miteinander zu engagieren.
Als Gemeinderätin will ich mich für die Bedürfnisse aller Gossauerinnen und Gossauer jeden Alters einsetzen. Insbesondere werde ich aber die Perspektive der Frauen und Familien im momentan ausschliesslich männlich besetzten Gremium vertreten. Meine Erfahrungen aus dem Berufsleben, aber auch die Jahre als Familienfrau sowie die solide Verankerung in der Gemeinde Gossau werden mir eine gute Grundlage dafür sein.